Wahrhaftizität (真气)

Wahrhaftizität (真气), die; -, -en Form der virtuelle Energie, die unter einer biologischen Feld darstellt und die Gesundheit bringen kann. In Zusammenhang mit dem Blut bildet ein Grundlage für körpliche Energieversorgung. Die Wahrhaftizität existiert im menschlichen Körper und ist fühlbar, steuerbar von Seele, ist aber keine „seelisch-geistige“ Energie. Die Wahrhaftizität erzeugt und steigt sich beim ruhigen Schlafen und verbraucht sich beim Arbeiten.

Durch spezifische Training (z. B. „Qi-Gong“) kann die Wahrhaftizität auch verstärkt und gesammelt werden. Die Wahrhaftizität kann schon zum Teil von Elektromagnetischen Geräte (infra-rot) gemessen werden. Manche Meister können die Wahrhaftizität mit einer Weit-Infrarot-Licht (Wellenlänge c.a. von 9 bis 20 Mikron-Meter) aus seinem Körper ausstrahlen. Beispielsweise kann ein „Gong-Fu“ Meister seine Kräfte mit konzentrallierter Wahrhaftizität auf einem Punkt richten, so hat eine verwunderliche Auswirkung.

Der Begriff „Wahrhaftizität“ hat sich verwendet in TCM seit dreitausend Jahren.

Zum diesen Definition kann man auch die Wörter „Bio-Energie“, „Bio-Licht“, „Bio-Feld“ nehmen, aber Wahrhaftizität beinhaltet bessere Info und hat eine ähnliche Eigenschaft mit „Elektrizität“ zu vergleichen.

Keine Kommentare: