Kältizität (寒气)

Kältizität(寒气), die; -, -en Form der Imaginären Energie, die mit negativen Physiologischen Wirkungen oder Biologische Effekte zur Krankheit verknüpft ist. Kältizität kann gasförmig, flüssigförmig oder massivförmig in Körper gespeichert werden, aber kann noch nicht von irgendwelchen Geräten gemessen werden, jedoch kann sie vom TCM Ärzten mit Erfahrungen ausgewertet werden.

Die hier Imaginäre Energie ist aus dem Begriff „Imaginäre Zahl gegen Reelle Zahl“ abgeleitet und der Begriff „Kältizität“ hat sich verwendet in TCM seit mehr als dreitausend Jahren.

Beispiel:
Die Kältizität von Körper vertreiben oder ausschließen lassen
Die Kältizität dringt durch die Haut
Das schlechte Wetter strömte viel Kältizität aus
Menschen können die Kältizität lange Zeit vertragen oder aushalten.
Ihr Magen war unangenehmen wegen der Kältizität
In ihrem Blick, ihrer Stimme lag eine Empfangung von Kältizität
Zum Schutz gegen die Kältizität trägt Man mehre Kleidung
Unter der Kältizität leiden oder belastet;
Infolge des Einbruchs von Kältizität ist sein Kopfschmerz sprunghaft angestiegen;Langanhaltende Kältizität hat auf die Krankheit einen ungünstigen Einfluss;
Als er lange Zeit in dem Regenschauer bleibt, lief ihm die Kältizität über den Rücken;

Han(寒) bedeutet Kalt, aber das Wort Chi(气) hat viele verschiedene Verwendungen in TCM. Deswegen寒气 kann nicht so einfach mit Kalt-Luft oder Kalt-Gas übersetzt werden, sondern muss mit einem neuen Wort „Kältizität“ definiert werden. „Kaltheit“, „Kältigkeit“, „Kaltenergie“ passt nicht so gut wie Kältizität, die mit „Elektrizität“ eine ähnliche Eigenschaft besitzt.

Keine Kommentare: